Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023

Klinik Barmelweid und Hirslanden Klinik Aarau gehen Kooperation ein

Integrierte Versorgung dient den Patientinnen und Patienten. Die Behandlungsqualität nimmt zu und die Abläufe beschleunigen sich. Mit der neuen Zusammenarbeit ab 1. Juli 2019 initiieren die Hirslanden Klinik Aarau und die Klink Barmelweid das Behandlungsnetz im Westaargau. Sie handeln damit proaktiv im Sinne der neuen Spitalgesetzgebung.

| Medienmitteilung

Die Klinik Barmelweid und die Hirslanden Klinik Aarau gehen per 1. Juli 2019 eine enge Kooperation bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten ein. Die Kooperation umfasst neben psychosomatischen Begleitbehandlungen auch pneumologische Angebote sowie die Rehabilitation. Mit der engen Zusammenarbeit initiieren die beiden Klinken ein integriertes Behandlungsnetz im Westaargau. Die integrierte Versorgung stellt einen optimalen Patientenpfad über die Institutionen hinweg sicher. Die verbesserten Schnittstellen steigern die Behandlungsqualität und beschleunigen den Ablauf, was den Patien-tinnen und Patienten direkt zu Gute kommt.

Dr. Markus Meier, Direktor der Hirslanden Klinik Aarau, sagt: «Wir handeln im Sinne optimierter Patientenpfade. Solche Kooperationen sind zukunftsweisend und erhöhen die Qualität der Gesundheitsversorgung in der Region.» Die Kernkompetenzen der Klinik Barmelweid ergänzen das Angebot der Hirslanden Klinik Aarau optimal. «Im Bereich der psychosomatischen Störungsbilder entsteht das schweizweit grösste interdisziplinäre und interprofessionelle Behandlungsteam. Damit können wir künftig selbst sehr komplexe psychosomatische Störungsbilder behandeln», sagt Beat Stierlin, CEO der Klinik Barmelweid.

Schwere Erkrankungen, hohe psychische Belastungen

Die Hirslanden Klinik Aarau hat als Zentrumsspital einen Schwerpunkt in der spezialisierten Medizin. Sie behandelt im Durchschnitt die aufwendigsten Fälle im Kanton Aargau (gemäss Case-Mix-Index CMI). Patientinnen und Patienten mit schweren Erkrankungen sind oft hohen psychischen Belastungen ausgesetzt. Als Kern der Kooperation übernimmt darum ein ärztliches und therapeutisches Team der Klinik Barmelweid den psychosomatischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Konsiliar- und Liaisondienst an der Hirslanden Klinik Aarau. Die Spezialisten der Barmelweid stellen für diese Patientinnen und Patienten ein umfassendes psychosomatisches, psychiatrisches oder psychotherapeutisches Angebot sicher, was den Genesungsprozess markant verbessert.

Interdisziplinäres und interprofessionelles psychosomatisches Behandlungsteam

Das Departement Psychosomatische Medizin der Klinik Barmelweid weist eine für die Zusammenarbeit mit der Hirslanden Klinik Aarau wichtige Kernkompetenz auf: Die Teams arbeiten integriert und haben Zugang zu Fachpersonen der Inneren Medizin, der Rehabilitation und der Psychosomatischen Medizin. Von diesem fächerübergreifenden Wissen profitieren künftig die Patientinnen und Patienten der Hirslanden Klinik Aarau ganz direkt.

Bildlegende:
Dr. Markus Meier, Direktor der Hirslanden Klinik Aarau (l.) und Beat Stierlin, CEO der Klinik Barmelweid, freuen sich über die Kooperation.