Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023

Qualitätsmanagement

Wir leben Qualität und integrieren sie in den Alltag – damit wir uns gemeinsam verbessern können.

Die Mitarbeitenden der Klinik Barmelweid engagieren sich alle zusammen kontinuierlich dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten, die ambulant behandelt werden oder stationär mehrere Wochen in der Klinik verbringen, die gewünschten Behandlungsziele erreichen und einen angenehmen Aufenthalt geniessen können.

Das subjektive Erleben messen

Ergänzend zur konsequenten Messung des Behandlungserfolgs ist auch das subjektive Erleben des Aufenthalts auf der Barmelweid ein wichtiger Indikator für die erreichte Qualität. Wir erheben daher kontinuierlich die Patientenzufriedenheit.

ANQ-Messungen

Die Messung der Patientenzufriedenheit mittels der fünf vom Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) vorgegebenen Fragen ist für alle Spitäler und Kliniken der Schweiz obligatorisch. Die Werte auf einer Skala von 0 bis 10 können daher mit dem Schweizerischen Durchschnitt verglichen werden.

Die Patientinnen und Patienten der Barmelweid drücken in der Befragung stets eine hohe und überdurchschnittliche Zufriedenheit mit Ihrem Aufenthalt aus. 

Freiwillige Messungen das ganze Jahr hindurch

Zusätzlich zur obligatorischen Messung für den ANQ führt die Barmelweid in Eigeninitiative eine ergänzende, ausführlichere Befragung durch. Im Gegensatz zur Messung für den ANQ, welche nur während wenigen Wochen im Jahr durchgeführt wird, erfolgt diese Messung während des ganzen Jahres. 

Die überdurchschnittlich hohe positive Beurteilung durch unsere Patientinnen und Patienten freut uns und bestätigt uns in unserem täglichen Engagement. Sie hält uns aber nicht davon ab, im Rahmen des Qualitätsmanagement kontinuierlich nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Die Bedürfnisse und Anliegen der Patientinnen und Patienten stehen dabei stets im Zentrum.

Es freut uns natürlich umso mehr, wenn umgesetzte Massnahmen wie beispielsweise unsere Anstrengungen zur Verbesserung der Qualität des Essens sich in höheren Zustimmungswerten in der Patientenzufriedenheitsbefragung niederschlagen.

Die ANQ-Webseite liefert die transparenten Ergebnisse aller beteiligten Kliniken.

Kontakt

Qualitätsmanagement
Georg Schielke, Qualitätsmanager

Telefon 062 857 20 36
georg.schielkenoSpam@barmelweid.noSpamch