Neu auf der Barmelweid: Animations-Begleithündin Nala
Hündin Nala begleitet neu als Animations-Begleithündin unsere Patientinnen und Patienten bei Outdoor-Tätigkeiten der Soziokulturellen Animation.
Die Barmelweid hat seit kurzem ein neues «Familienmitglied»: Hündin Nala. Nala gehört zu unserer Soziokulturellen Animatorin, Anita Geisseler, und ist von nun als Animations-Begleithündin bei Outdoor-Tätigkeiten der Soziokulturellen Animation mit den Patientinnen und Patienten unterwegs. Nala ist eine Mischlingshündin, 20 Monate alt und äusserst menschenlieb. Anita Geisseler ist zertifiziert in «Tiergestützter Therapie, Pädagogik und Beratung».
Nala verfolgt mit ihrer Anwesenheit unter anderem den «Auftrag», das Teilnahme- und Explorationsverhalten der Patientinnen und Patienten zu fördern (indem sie die Patientinnen und Patienten z.B. zu einem Spaziergang motiviert), die Interaktionen und Gespräche zwischen den Patientinnen und Patienten zu erleichtern (indem sie ein unverfängliches Gesprächsthema darstellt) und auf die Patientinnen und Patienten entspannend zu wirken (wenn die Patientinnen und Patienten Nala streicheln oder die entspannte Nala beobachten können, kann dies ihre eigene Anspannung reduzieren und Ruhe und Entspannung fördern).
Und: Ein schöner Nebeneffekt ist zudem, dass Nala die Patientinnen und Patienten das Glückshormon Oxytoxin ausschütten lässt, das unter anderem den Blutdruck senkt, stress- und angstreduzierend ist, gesundheitsfördernd und regenerativ wirkt und eine positive Wirkung auf soziale Beziehungen, Bindungen und Interaktionen hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nala!