Die Barmelweid erhält erneut Gold in der Tabakentwöhnung international
Am 6. November hat unsere Leiterin Nikotinberatng, Susann Koalick, in Japan für die Barmelweid die zweite Gold-Auszeichnung in Folge entgegengenommen.
Am 6. November 2024 wurden an der Network Conference des internationalen Netzwerks «Global Network for Tobacco Free Healthcare Services» (GNTH) in Hiroshima die Gold-Awards und -Zertifikate in der Tabakentwöhnung international verliehen. Wir freuen uns sehr und sind stolz, nach 2020 bereits zum zweiten Mal das Gold erhalten zu haben.
Der Weg hin bis zur Zertifizierung ist ein dreistufiger – nationaler und internationaler – Prozess, der sich ungefähr über ein halbes Jahr erstreckt. Um Gold zu erhalten, musste die Barmelweid die international gültigen GNTH-Standards 1 bis 8 mit mindestens 126 Punkten erfüllen. Dies wurde vom Forum Tabakprävention in Gesundheitsinstitutionen Schweiz (FTGS) überprüft und bestätigt. Danach konnte die Barmelweid den Antrag auf Gold beim internationalen Koordinationsbüro des Global Network for Tobacco Free Health Care Services (GNTH) einreichen. Die Bewertung des Antrags sowie die Bearbeitung des Best-Practice-Berichts der Klinik wurden danach von einem internationalen Gremium durchgeführt. Vor wenigen Tagen wurde dann klar: Die Rezertifizierung hat geklappt!
Die Klinik Barmelweid war 2020 die erste Klinik in der Schweiz mit dieser hohen Auszeichnung und wurde jetzt als erste Schweizer Klinik erfolgreich rezertifiziert.