Das sagen unsere Patientinnen und Patienten
Besonders hervorheben möchte ich die Küche; da wird mit viel Engagement und Liebe gekocht. Das war grandios.
Patient M.H., A2, 2024
Der Standort ist einmalig.
Patient W.W., A2, 2024
Die Pflege war während des ganzen Aufenthalts vorbildlich! Sie waren immer freundlich und verständnisvoll, auch wenn ab und zu Kritik kam, da die Pflege ja die Schnittstelle von fast allen Anliegen ist. Danke, dass ihr meinen Aufenthalt hier so angenehm gestaltet habt.
Patient S.T., B3, 2023
Die Diagnostik ist ein eingespieltes Team und sehr effizient. Da sitzt jeder Handgriff.
Patient, R.L., A2, 2023
Ich habe viel gelernt und fühlte mich sehr wohl in der Klinik!
Patientin R.Z, A1, 2023

Neuer Chefarzt Psychosomatische Medizin

Dr. med. Joram Ronel wechselt von der Technischen Universität München an die Klinik Barmelweid. Anfang April 2018 wird er neuer Chefarzt Psychosomatische Medizin.

Ronel Joram
| Medienmitteilung

Der heutige Chefarzt Psychosomatische Medizin, Prof. Dr. med. Roland von Känel, wurde als ordentlicher Professor für Konsiliar-/Liaisonpsychiatrie und Psychosomatik an die Universität Zürich berufen und zum Direktor der Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik am Universitäts­spital Zürich ernannt. Er verlässt deshalb die Klinik Barmelweid und wird den erfolgreichen Bereich Psychosomatische Medizin in neue Hände übergeben. Die Klinikleitung nahm die Nachfolge­regelung sofort an die Hand, und am 16. November 2017 wählte der Verwaltungsrat mit Dr. med. Joram Ronel den neuen Chefarzt, der mit seinem Profil für Kontinuität und Weiterentwicklung steht.

Psychosomatiker mit breit gefächerten Interessen

Als geschäftsführender Oberarzt leitet Joram Ronel seit 2009 die psychosomatische Station der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in München. Die Klinik ist Teil des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München. Zudem führt er dort die wissenschaftliche Arbeitsgruppe und Ambulanz für Internistische Psychosomatik und Psychokardi­ologie. Seit vielen Jahre engagiert er sich in verschiedenen wissenschaftlichen und fachlichen Organisationen wie dem Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie oder der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse. Sein besonderes Augenmerk gilt der Fort- und Weiterbildung von Studentinnen und Studenten, Fachärzten und Psychotherapeuten. Joram Ronel führt die Facharzttitel Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Innere Medizin und hat daneben die Zusatzbezeichnungen Psychoanalyse (auch Gruppenpsychoanalyse) und Notfallmedizin erworben. Er stellt aktuell seine Habilitation zum Thema «Internistische Psychosomatik» an der Medizinischen Fakultät der TU München fertig. Sein breit gefächertes Interesse und Engagement passt bestens zum interdiszipli­nären Angebot der Klinik Barmelweid. 

Der 45-jährige Joram Ronel wird seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegen, jedoch gleichzeitig die bestehenden klinischen und wissenschaftlichen Kooperationen in München für die weitere interna­tionale Vernetzung der Klinik Barmelweid nutzen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

((Bildlegende))

Dr. med. Joram Ronel wird neuer Chefarzt Psychosomatische Medizin der Klinik Barmelweid.